Wegweiser Kommune aktualisiert Daten


Der Wegweiser Kommune ist eine Informations­zentrale für Kommunal­politik, die von der Bertelsmann Stiftung betrieben wird. Schwerpunkte sind der demo­grafische Wandel, die Bildung, die soziale Lage, die Integration und auch die Finanzen.

Das Daten­material wird jährlich aktualisiert. Neue Zahlen wurden jetzt eingestellt.

Der Wegweiser liefert Zahlen für sämtliche deutsche Kommunen! Diese umfassen nicht nur die eigent­lichen Haushalte, sondern auch die sogenannten Auslagerungen, das sind Neben­haushalte, in denen Schulden versteckt sein können. Beispiele sind Eigen­betriebe und Beteiligungs­gesellschaften.

Die Daten können in Tabellen und grafischen Über­sichten miteinander verglichen werden. Außerdem gibt es Best Practise-Darstellungen, die als Handlungs­vorschläge für Kommunal­politiker und -mitarbeiter dienen können.

Stand: Dezember 2009